Zitrone   Citrus limon

Vor dem Kauf eines Zitronenbaumes sollte man definitiv auch die Frage der richtigen Pflege stellen. Zitronenbäume sin hierzulande beliebte Kübel- und Balkonpflanzen . Sie sind im Mittelmeerraum weit verbreitet und verströmen in unseren Breiten einen Hauch von mediterranen Flair.

Zitronenbäume sind frostempfindlich davon abgesehen sind sie jedoch anspruchslos und robust und können bei richtiger Pflege viele Jahrzehnte lang Freude bereiten und auch bei uns Früchte tragen . Einen Zitronenbaum pflegen ist dabei gar nicht schwer ,wenn einige grundlegende Regeln beachtet werden.

 

Welches Substrat ist optimal für einen Zitronenbaum ?  

Die Erde muss für den Zitronenbaum gut wasserdurchlässig sein und ihm einen festen Halt verschaffen.Garten -oder Komposterde ist hierfür geeignet sollte bei Bedarf aber nur mit Sand durchmisst werden. Nicht geeignet sind stark lehmhaltige Erden ,grobes Rindensubstrat und ähnliches . Saure Erde ist zu bevorzugen 

 

Der beste Standort Standort für den Zitronenbaum

Der Zitronenbaum ist eine ausgezeichnete Kübelpflanze für den Balkon oder Garten. Er kann im Sommer an einem vollsonnigen oder halbsonnigen Standort stehen. Allerdings sollte man ihn nicht gleich vom Winterquartier in die pralle Sonne stellen , da sonst Verbrennungen an den Blättern auftreten können. Auserdem sollte er halbwegs windgeschützt stehen.

 

Wie gieße ich meinen Zitronenbaum richtig ?

Die richtige Wässerung ist entscheidend für die Pflanze. Die Zitronen brauchen regelmäßig ausreichend Wasser und sind im Sommer sehr durstig. Allerdings darf das Substrat nicht permanent feucht sein. In diesem Fall kann es sehr schnell zur Fäulnis des empfindlichen Wurzelwerkes kommen.  Zwischen den Wassergaben muss die Erde daher immer gut abtrocknen . An heißen Sommertagen genügt es völlig, wenn dem Zitronenbaum am Abend eine durchdringende Wassergabe verabreicht wird. An kühlen und bedeckten genügt es auch, den Zitronenbaum nur alle zwei Tage zu gießen. Im Winter wenn die Pflanze bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius ein biss zwei mal in der Woche etwas Wasser verabreicht bekommt. Niemals sollte das Wasser längere Zeit im Untersetzer stehen bleiben, da auch dies zur Fäulnis führen kann.

Wieviel und welchen Dünger braucht der Zitronenbaum ?

Für ein optimales Wachstum sollte man den Zitronenbaum düngen. Dies geschieht  am besten mit einem speziellen Zitrusgewächs- Dünger oder Kübelpflanzen- Dünger. Aber auch normaler Blumendünger oder Balkonpflanzendünger kann verwendet werden. Der Zitronenbaum kann entweder mit Langzeitdünger oder Flüssigdünger gedüngt werden. Beim Zitronenbaum genügt es ,wenn er während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen mit Flüssigdünger gedüngt wird.

 

Der Zitronenbaum im Winter

Um einen Zitronenbaum pflegen zu können braucht man einenguten Platz für den Winter. Im Herbst wenn die ersten Fröste drohen , muss die Pflanze wieder ins Warme . Der Zitronenbaum kann leichte Herbstfröste sogar überstehen,jedoch keine dauerhaften Minusgrade. Die Wässerung ist im Herbst bereits einzuschränken,um die Gefahr von Frostschäden zu minimieren. Ein trockener Wurzelballen macht den Zitronenbaum zudem leichter für den Rücktransport ins Haus