Elefantenfuß Beaucarnea recurvata

Der Elefantenfuß auch Flaschenbaum, Wasserpalme genannt, ist eine sukkulente Pflanze aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer problemloser Kultur hat sie hierzulande viele Freunde gewonnen.

Die Heimat  des Elefantenfußes liegt im Süden der USA und in Mexiko. In der Heimat in Texas und Mexiko erreicht er eine Höhe biss etwa 9 Metern. In Topfkultur  bleibt er deshalb deutlich kleiner

 

Pflege

 

Die Elefantenfuß Pflege ist einfach,die Pflanze verzeiht auch den ein oder anderen Pflanzfehler. Elefantenfüße sind robuste ,beliebte Zimmerpflanzen und besonders für Anfänger eine gute Wahl.

 

Gießen

Aufgrund seines verdickten Stamms ,der ihm als Wasserspeicher dient,überlebt die Pflanze auch längere trockene Perioden.

Während der Wachstumsphase sollte man eher mäßig gießen. Das Substrat sollte zwischen de einzelnen Wassergaben in den oberen Schichten leicht abtrocknen ,doch sollte das Substrat in der Wachstumsphase nie ganz durchtrocknen. Wenn man zuviel gießt un das Substrat zu stark vernässt ,werden die Blattspitzen nach einiger Zeit braun,und das führt unweigerlich zu Wurzelfäule. Wasser sollte gut ablaufen können.

Während der Ruhezeit im Winter wird gar nicht gegossen.

 

Standort / licht

Als echtes Wüstenkind  liebt der Elefantenfuß einen Platz an der Sonne im vollen Licht. Im Schatten im Sommer draußen, oder in einem nicht so hellen Raum drinnen,wächst er noch langsamer, als er dies ohnehin schon tut.

Im Sommer draußen, gibt es bei uns keine Temperaturobergrenze für ihn.

Wenn man im Frühjahr die Pflanze nach draußen holt, muss man aufpassen das er nicht ein Sonnenbrand bekommt. 

Im Herbst und Winter sollte die Pflanze bei 10-bis 15 Grad Celsius drinnen an einem hellen Ort überwintern.

Düngen

Der Nährstoffbedarf dess Elefantenfußes ist sehr gering. Am besten düngt man jeweils einmal im Frühling und einmal im Sommer in mäßiger Konzentration mit flüssigen Kakteendünger. Im Winter während der Ruhephase wird gar nicht gedüngt.

 

Substrat

Der Elefantenfuß benötigt eine gut durchlässige Erde mit einem ph-Wert von 5,8 biss 6,8. Als Substrat eignet sich durchlässige Kakteenerde auch humusreiche Lauberde, die mit viel groben Sand vermischt wird.

Blumenerde aus dem Baumarkt, Gartencenter sind jedoch nur bedingt empfehlenswert, da einige Anforderungen an Pufferkraft, Wasser-und Nährstoffregulierung nicht dauerhaft gewährleistet sind.