Phoenix canariensis

Die Phoenix canariensis  oder Kanarische Dattelpalme ist eine Fiederpalme, deren Heimat ,wie der Namen  schon verrät , die kanarischen Inseln sind. Diese Gattung eignet sich als Zimmerpflanze ,in Kübeln auf Terrassen und zum direkten auspflanzen in den Garten. Da diese Palme nur leichte Fröste gut übersteht , sollte man im Winter für einen geeigneten Frostschutz sorgen.Sie erreicht eine Höhe bis zu 15m und besitzt einen auf der Oberfläche rauhen Stamm. Alte Exemplare besitzen einen sehr dicken Stamm und darüberhinaus eine von unzähligen Wedeln gebildete Krone. 

 

Licht/Standort

Die kanarische Dattelpalme bevorzugt einen sehr hellen Standort mit intensiver Sonneneinstrahlung. Sie gibt sich zwar auch mit Halbschatten zufrieden, wächst aber an einem sonnigen Platz schneller.

 

Gießen/Wässern

Vom Frühling bis zum Herbst wird die Palme gleichmäßig gegossen, so dass der Wurzelballen vollständig , bis zum Grund feucht ist. Zwischen den Wassergaben sollte die oberste Schicht der Erde jedoch etwas abtrocknen . Das kann in sehr heißen Sommerwochen bereits 2 bis 3 Tage später, in den milderen Jahreszeiten erst nach einer Woche oder noch später der Fall sein. Auch die Menge des Gießwassers und der Gießrhythmus  schwanken sehr stark, abhängig von der Topf-und der Pflanzengröße . Im Winter darf nur schwach gegossen werden . 

 

Temperatur/ Frostbeständigkeit

Die kanarische Dattelpalme mag sehr hohe Temperaturen im Sommer .Ältere Exemplare sind zwar ziemlich frostresisstent, jedoch sollte man Kübelpflanzen schon dann einräumen,wenn die Nachttemperaturen unter 0 Grad Celsius liegen. Kurzer leichter Frost wird problemlos ertragen. Überwintert werden Kübelpflanzen am besten bei 5 bis 10 Grad Celsius. 

 

Substrat

Das Substrat sollte gut durchlässig sein . Sie bevorzugt leicht säuerliches Substrat.

 

Wurzel kürzen

Da eine meiner Kanarischen Dattelpalmen sich nach oben heraus aus dem Topf drückt habe ich mich entschlossen die Wurzeln zu kürzen

 

 

 

Zum besseren arbeiten habe ich die Palme zusammen gebunden.

Im zweiten Schritt muss die Palme aus dem Kübel

Nachdem ich die Pflanze aus dem Kübel rausgeholt habe , sah ich nun den Wurzelballen den ich kürzen wollte.

Ich entschloss ca 15cm mit einer Bügelsäge abzunehmen.

Anschließend habe ich mit einer Gartenschere die durch das sägen  beschädigte Wurzelwerk nochmals gekürzt

Zum Schluss habe ich neues Substrat genommen und die Palme wieder eingesetzt.

Sonstiges

Die Palme ist auch für Anfänger geeignet, da sie recht robust ist und Pflegefehler leicht verzeiht.