Japanischer Sagopalmfarn- Cycas revoluta

 

Pflege

Cycas revoluta der aus Südostasien stammende Palmfarn ist ein Dinosaurier unter den Pflanzen ,der sehr langsam wächst. Wie der umgangssprachliche  Name schon sagt , ist Palmfarn eine Weiterentwicklung der Farne, ohne aber die Evolutionsstufe der Palme zu erreichen. Oft wird der Palmfarn als Zimmerpflanze im Handel angeboten.

Die Pflege des Palmfarns ist einfach wenn man die Ansprüche der Pflanze berücksichtigt. Der japanische Palmfarn ist eine sehr langsam wachsende Pflanze,darum ist sie für Leute mit wenig Platz ideal. Bei guten Bedingungen bildet sie ca alle 2 Jahre einen Kranz neuer Blätter. Die geringe Wachstumsgeschwindigkeit erklärt auch den vergleichsweise hohen Preis

 

Standort 

Oft wird die Cycas revoluta als Zimmerpflanze im Handel angeboten. Allerdings sind die meisten Wohnräume aufgrund geringeren Lichts  weniger geeignet. Da der japanische Palmfarn nicht winterhart ist wird sie erst in die Wohnung gebracht wenn die Temperatur unter 0 Grad Celsius droht. Auch drinnen sollte sie dann den hellsten Platz bekommen.

 

Standort vom Frühjahr bis Spätherbst 

Am besten gedeiht die Pflanze an einem vollsonnigen Platz. Die Pflanze verträgt auch Halbschatten , allerdings gedeiht die Pflanze in der vollen Sonne besser. Wenn die Pflanze nach dem Winter ins freie geholt wird, sollte man sie langsam an die Sonne gewöhnen, da sonst die Gefahr besteht das sie einen Sonnenbrand bekommt.

 

Gießen

Der Palmfarn kommt mit wenig Wasser aus. Das Pflanzensubstrat darf nicht zu feucht sein. Zwischen den Wassergaben sollten die oberen Schichten des Substrat abtrocknen. In der Wachstumphase im Sommer ist ein regelmäßiges Gießen sinnvoll. Doch Vorsicht , die Cycas revoluta verträgt keine Staunässe. Überschüssiges Wasser muss frei ablaufen können, und das überschüssiges Wasser in Untersetzter sollte man ausschütten. Obwohl der Palmfarn keine Ruheperiode einlegt , sollte man in der lichtarmen Zeit ( Winter) noch weniger gießen, so das der Wurzelballen nicht vollständig eintrocknet.

 

Düngen

Der Nährstoffbedarf der Cycas revoluta ist mäßig bis gering. Der japanische Sagopalmfarn bekommt alle 4 bis 8 Wochen in der Wachstumphase einen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen. Aber unbedingt die Dosierung des Herstellers für den Dünger beachten. Von Oktober bis April wird gar nicht gedüngt.

 

Substrat

Der Palmfarn hat gern ein lehmig humoses Substrat . Der optimale PH -Wert wäre von 5,8 bis 6,8. Der PH- Wert ist auf der Verpackung angegeben.