Kroton Codiaeum variegatum

 

Name und Herkunft

Der Kroton gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse. Der Croton  wird auch Krebsblume oder auch Wunderstrauch genannt , weil es ihn in vielen verschiedene Farben  gibt. 

 

Substrat

Die Krebsblume hat keine große Ansprüche an ihre Erde. Sie kommt mit normaler Blumenerde zurecht , entwickelt sich aber auch in Hydrokultur gut. 

 

Pflege

Der Kroton hat erfreulicherweise wenig Ansprüche und ist deshalb als pflegeleicht zu bezeichnen. 

Der Standort sollte so hell wie möglich sein. Je heller der Standort gewählt wird desto bunter können die Blätter werden.

Der Wunderstrauch reagiert empfindlich auf Zugluft . 

Optimal wären Zimmertemperaturen so um die 20 Grad Celsius und daß dann das ganze Jahr über. 

Auch ist sie in ihrer natürlichen Umgebung hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt, so das man sie öfter mit Wasser besprühen sollte. 

Man sollte sie gut und viel gießen sobald der Topfboden trocken ist, jedoch verträgt sie keine Staunässe.

 

Fazit 

Eine schöne Zimmerpflanze mit relativ wenig Pflegeaufwand