Strelizie  Strelizia reginae

Mit unübertroffener Eleganz und tropischer Farbenpracht ist die Paradiesvogelblume eine der wohl exotischten Pflanze die es bei uns im Handel gibt. Ihre Heimat ist Südafrika kommt aber auch häufig auf den kanarischen Inseln vor. Es gibt zig verschiedene Arten , hier beschreibe ich aber nur die König Strelizie.

 

Standort und Pflege

Die Pflege dieser Pflanze würde ich als einfach bezeichnen , lediglich die Überwinterung ist nicht ganz einfach weil sie nicht winterhart ist. 

Die Pflanzen sind in unseren Breiten nur im Topf zu kultivieren. Diese sollten groß genug sein damit die Wurzeln Platz haben sich zu entwickeln. Die Pflanze kann im Sommer über im freien gehalten werden, müssen aber rechtzeitig im Herbst wieder eingestellt werden bevor sie Frost abbekommen. Auch sollte man darauf achten, wenn man sie  im Frühjahr raus stellt sie langsam an die Sonne gewöhnen sonst bekommt sie schnell einen Sonnenbrand. Am besten gedeihen sie draußen wenn die Temperaturen die 10 Grad Celsius nicht unterschritten  werden.

 

Überwintern

Wenn die Pflanze in ihr Winterquartier eingeholt wird sollte man eine hellen Standort wählen. Dort gedeiht sie am besten bei 12- 15 Grad Celsius .

 

Gießen Wasserbedarf

Strelizien brauchen nicht alzuviel Wasser, hie ist Fingerspitzengefühl gefragt. In der Wachstumzeit regelmäßig gießen. Der Wasserbedarf ist abhängig von der Anzahl und Größe der Blätter.Das Substrat sollte immer wieder gut abtrocknen vor der nächsten Wassergabe. Überschüssiges Wasser im Untersetzer sollte man nach dem Gießen entfernen. Staunässe verträgt die Pflanze überhaupt nicht und führt bei ihr schnell zur Wurzelfäule. Bei hohen Temperaturen im Sommer wird natürlich mehr gegossen. 

 

Substrat

Bei der Wahl dess Substrats gibt es nur 2 Kriterien. Erstens sollte das Substrat durchlässig sein und gleichzeitig das Wasser auch ein bisschen halten können.Das erreicht man in dem man handelsübliche Blumenerde mit lehmhaltige Erde vermischt.