Gewöhnliche Geleepalme  Butia capitata

 

Herkunft

Die gewöhnliche Geleepalme stammt aus dem Süden Brasiliens und vom nördlichen Uruguay . Sie erreicht dort in ihrer Heimat eine Höhe von maximal 8m Höhe. Angeblich soll es dort auch einzelne Exemplare geben , die dort auch 10m Höhe erreicht haben. 

 

Kultur in Mitteleuropa

Die Butia Arten, von denen es mehrere gibt, sind neben der chilenische Honigpalme ( Jubaea chilensis ) die frostverträglichsten Fiederpalmen . Sie gehören eher zu den langsam wachsenden Palmarten. Im Gegensatz zu der noch langsamer wachsenden Jubaea und den wenig frostharten und relativ nässe empfindlichen Phoenix canariensis kann sie eine echte Alternative bei uns in Mitteleuropa sein. Die gewöhnliche Geleepalme kommt mit einer Vielzahl von Kulturbedingungen zurecht. 

 

Standort

Die Butia capitata ist eine echte Sonnenanbeterin . Also ist der hellste und sonnigste Platz gerade recht für sie. Vom April biss Oktober sollte sie unbedingt draußen auf der Terrasse oder Balkon stehen. Aber auch als reine Zimmerpflanze kann sie gut gehalten werden, vorausgesetzt sie hat genügen Licht.

 

Substrat

Geleepalmen , egal ob im Topf oder draußen in der Erde ausgepflanzte Exemplare, mögen grobkörniges Substrat. Dies kann man erreichen in dem man die Erde mit Lavagranulat , Blähtonbruch, oder Kies durchmischt . Diese Zusätze sollen dafür sorgen , das die Wurzeln der Butia immer über eine gute Belüftung und Dränage verfügen. Wenn sie im Topf gehalten werden sollte , empfehle ich einen etwas höheren Topf, da die Wurzeln der Geleepalme stark nach unten treiben,und so die Pflanze sich schnell nach oben raus drücken würde. 

 

Pflege im Sommer

Außer gießen und düngen gibt es nicht viel zu sagen zur Pflege der Pflanze. 

Gießen im Sommer

Gießen Sie die Butia bei jedem Durchgang durchdringend , damit die meist dicht durchwurzelten Töpfe biss zum Grund nass werden. Die Wassergaben im Sommer sind natürlich abhängig vom Wetter. Bei sehr heiß und  trockenen Perioden wird  daher öfter gegossen. Imme erst gießen wenn das Substrat bereits getrocknet  ist.

 

Düngen

Gedüngt wird nur in der Hauptwachstumphase  im Sommer, aber bitte nicht übertreiben , weil sonst die Wurzeln verbrennen können.

Die Angaben  für die Dosierungshinweise auf den Packungen der Dünger , empfehle ich zu halbieren. 

 

Pflege im Winter

Die Pflanze im Topf so lange wie möglich draußen lassen  Die Frosttoleranz der Pflanze beträgt biss zu -11Grad Celsius kurzfristig. Da im Topf gehaltene Palmen die Wurzeln auf Frost empfindlich reagieren , würde ich sie schon bei -3 Grad Celsius ins Winterquatier stellen.

 

Gießen im Winter 

In der kalten Jahreszeit wird die Pflanze nur ganz wenig gegossen . Und je trockener das Substrat gehalten wird ,desto besser überseht sie Kälte und Frost , das gilt für Pflanzen im Freiland.

 

Zur meine Pflanze

Ich selber habe mich getraut eine bei mir schon zwei mal im freien an der Garagenwand überwinterte Pflanze ins Freiland einzupflanzen . Den nächsten Winter wird sie dann wenn es zu kalt werden sollte , kurzzeitig eingepackt und winterfest gemacht . Die Zukunft wir es zeigen ,ob es ihr an ihrem neuen Platz gefällt .